Marketing, Sales & Services

Im Zeitalter der digitalen Transformation

Marketing, Sales und Services sind in der digitalen Transformation besonders gefordert. Es gilt, Kundenerlebnisse zu schaffen und bislang unbefriedigte Kundenbedarfe zu bedienen. „Smarte“ Kunden werden befähigt, ihre eigenen Wünsche zu formulieren sowie Wettbewerbsangebote zu vergleichen. Unternehmen und Kunden können von der digitalen Transformation profitieren – wenn sie diese aktiv gestalten. Die OPPORTUNITY "Marketing, Sales & Services im Zeitalter der digitalen Transformation" zeigt zwölf Erfolgsfaktoren auf.

Management Summary

Die digitale Transformation basiert auf innovativen Informations- undKommunikationstechnologien sowie auf webbasierten Geschäftsmodellen,welche die Performance von Unternehmen und Organisationenerhöhen, wenn sie zielführend eingesetzt werden. Für Unternehmenist es essenziell, die Potenziale der Digitalisierung zu bewertenund gewinnbringend zu nutzen. Dabei geht es nicht ausschließlichum Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Es gilt, neue und differenzierendeKundenerlebnisse zu schaffen oder bislang unbefriedigteKundenbedarfe zu bedienen. [JK2016]
Marketing, Sales und Services sind hier besonders gefordert. „Smarte“Kunden werden befähigt, ihre eigenen Bedarfe besser formulierenund Lösungswünsche konfigurieren zu können, Wettbewerbsangebotebesser zu vergleichen oder einen günstigeren Preis für vergleichbareLeistungen zu bekommen. Darüber hinaus müssen Marketing,Sales und Services beobachten, ob disruptive Wettbewerber amMarkt auftreten und Konkurrenzdruck ausüben, um entsprechendeGegenmaßnahmen einzuleiten.
Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Studien und unserer Erfahrung aus Beratungsprojekten geben wir in dieser OPPORTUNITYeinen Überblick über die Herausforderungen der digitalenTransformation für Marketing Sales und Services. In verschiedenenReifegraden zeigen wir anhand von zwölf ausgewählten Erfolgsfaktorenauf, wie Unternehmen unter den Rahmenbedingungen derdigitalen Transformation gezielt Vorteile im Wettbewerb schaffenkönnen und beschreiben zahlreiche Best Practice Beispiele ausunterschiedlichen Branchen. Unternehmen und Kunden können aufvielfältige Weise von der digitalen Transformation profitieren – wennsie diese aktiv gestalten.

Die Autoren

  • Prof. Dr. Hans H. Jung

    Senior Manager

    +49 89 13010065 42

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    München

  • Viviane Zimmermann

    Teamleiterin

    +49 711 686890 481

    E-Mail senden

    Stuttgart

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