Lufthansa Technik

Aufbau des Innovationsmanagements

Die Lufthansa Technik AG positioniert sich im Wettbewerb als Technologie- und Innovationsführer, der zum Nutzen seiner Kunden kontinuierlich Inspektions-, Wartungs- und Reparaturverfahren weiterentwickelt, und darüber hinaus eigene Komponenten entwickelt und produziert. Vor dem Hintergrund einer wachsenden Dynamik in der Branche hat der Vorstand der Lufthansa Technik 2013 eine Initiative zur stärkeren strategischen Fokussierung der verteilten Innovations- und Entwicklungsaktivitäten gestartet, um den Wachstumspfad des Unternehmens zu unterstützen. Für dieses Vorhaben wurde UNITY aufgrund seiner umfangreichen Innovationsmanagement-Expertise als Beratung ausgewählt.

Die Initiative wurde von der Erarbeitung des Innovationsprogramms bis zur Umsetzung mit UNITY gestaltet. In unternehmensweiten Workshops wurden Innovationsprojekte zu definierten Innovationsfeldern erarbeitet, zur Umsetzung gebracht und über ein Programmmanagement operativ gesteuert. Parallel zur Etablierung dieses Innovationsprogramms mit kurz-, mittel- und langfristigen Projekten haben Lufthansa Technik und UNITY einen Masterplan zum Aufbau von Innovationsorganisation und -prozessen erarbeitet und umgesetzt. Zudem begleitete UNITY bei der konzernweiten Auswahl der IT-Unterstützung im Innovationsmanagement. Innerhalb von 18 Monaten wurde eine vernetzte Innovations- und Entwicklungsorganisation in allen sieben Product Divisions, ein agiler Innovations-prozess und die notwendigen IT-Systeme implementiert. Das Top-Management des Unternehmens lebt die Stärkung der Innovationskultur vor und ist in den Innovationsprozess involviert – u. a. als Entscheider im „120-Sekunden-Pitch“ für neue Innovationsideen.

"Wir sind mit der herausfordernden Aufgabe gestartet, das vorhandene, aber fragmentierte Innovationsmanagement auf eine neue Stufe zu heben. Die Expertise der UNITY-Berater hat uns sehr dabei geholfen, einen Masterplan für Lufthansa Technik aufzubauen und strukturiert abzuarbeiten. Mittlerweile laufen unsere Innovationsprojekte, wir haben ein Programmmanagement etabliert und die Organisation ist arbeitsfähig. Das Teamwork in Konzeption und Umsetzung war für den Erfolg entscheidend!"

Dr.-Ing. Helge Sachs, Head of Corporate Innovation Management and Product Development, Lufthansa Technik AG

Mehr Informationen zur Lufthansa Technik AG.

Ihre Ansprechpartner

nach oben