angle-double-right-blueangle-double-rightangle-down-regularangle-right-duotoneangle-right-regularangle-up-regularcontact-card-brandsenvelope-solidfacebook-f-brandsfile-pdf-lightglobe-americas-regulargoogle-plus-g-brandsinstagram-brandskununu-brandslinkedin-in-brandsmap-marker-altplay-circleplus-solidrss-brandssearch-regulartwitter-brandsuser-altuserxing-brandsyoutube-brands

Chancen und Bedrohungen von morgen heute schon erkennen und damit das Geschäftsmodell früher als die Mitbewerber anpassen.

Szenariotechnik

OPPORTUNITY Fakten für Entscheider und Experten

Die erste Ausgabe der „OPPORTUNITY – Fakten für Entscheider“ befasst sich mit dem Thema: "Zukunftsszenarien in der Retrospektive – Was bringt die Szenario-Technik tatsächlich?" und wurde von Prof. Dr.-Ing. Gausemeier, Lehrstuhl für Produktentstehung am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, verfasst. In der Vergangenheit durchgeführte Szenarioprojekte werden auf den Prüfstand gestellt und deren Zuverlässigkeit wird belegt. Außerdem wird ein Gesamtüberblick über das Thema Szenario-Technik gegeben, die Phasen eines typischen Szenario-Projekts beschrieben und auf Herausforderungen und Problemfelder eingegangen.

Inhalte der Opportunity

  • Strategische Führung mit Szenarien
    • Das 4-Ebenen-Modell
  • Die Szenario-Technik in Kürze
  • Analyse von durchgeführten Szenario-Projekten
  • Findings:
    • Wie hilft die Szenario-Technik, gewohnte Grenzen des Denkens zu überwinden?
    • Wie dient die Szenario-Technik als Denkwerkzeug für Führungspersönlichkeiten?
  • Checkliste für ein erfolreiches Szenario-Projekt

Management Summary

Strategische Führung beruht auf Vorstellungen von der Zukunft. Veränderungen von Märkten und Geschäftsumfeldern lassen sich zwar nicht voraussagen, aber vorausdenken. Dies greift die Szenario-Technik auf, die wir seit Jahren in Strategieprojekten einsetzen. Viele dieser Szenario-Projekte hatten einen Zeithorizont, der mittlerweile in der Gegenwart liegt. Für diese Projekte stellt sich die Frage, ob jeweils ein Szenario eines Szenario-Projektes auch eingetreten ist. Die Antwort lautet: Ja, bis auf einige wenige. Wir haben die Aussagegüte von 19 durchgeführten Szenario-Projekten überprüft. Bei drei Szenario-Projekten lagen wir daneben, d.h., keines der erarbeiteten Szenarien ist eingetreten. Dies nehmen wir zum Anlass, der Sache auf den Grund zu gehen. Auf der Basis der Analyse der Szenario-Projekte formulieren wir Regeln für erfolgreiche Vorausschau.

Unser Vorgehen mit dem 4-Ebenen-Modell

Die Autoren

nach oben

Kontakt
aufnehmen