angle-double-right-blueangle-double-rightangle-down-regularangle-right-duotoneangle-right-regularangle-up-regularcontact-card-brandsenvelope-solidfacebook-f-brandsfile-pdf-lightglobe-americas-regulargoogle-plus-g-brandsinstagram-brandskununu-brandslinkedin-in-brandsmap-marker-altplay-circleplus-solidrss-brandssearch-regulartwitter-brandsuser-altuserxing-brandsyoutube-brands

Konzernweiter Innovation Foresight Prozess

thyssenkrupp

Erfolgreicher Aufbau und Implementierung einer globalen Foresight Organisation und Verankerung des Prozesses im Konzern

Das Denken in Alternativen und das Handeln auf Basis von Zukunftsvisionen ermöglicht es, gemeinsam neue Wege zu gehen. Auf Basis dieser Erkenntnis hat thyssenkrupp gemeinsam mit UNITY einen konzernweiten Vorausschau-Prozess eingeführt. Als Piloten wurden alternative Zukunftsszenarien für die Themen Mobilität, Bau und Infrastruktur, Wasser-Management und Produktion 4.0 entwickelt. Zukunftsinhalte, wie "Growth Opportunities", Trendmaps, "Pictures of the Future" und Szenarien wurden global mit mehr als 150 Beteiligten systematisch erarbeitet. Anschließend wurden konkrete Innovationsideen für die Bereiche Produktion, Produkt, Service und Geschäftsmodelle aus diesen Inhalten abgeleitet. 

Die Projektergebnisse versetzen thyssenkrupp in die Lage, sich auf die zukünftige Entwicklungen vorzubereiten. Anhand der vier Pilotprojekte wurde der Innovation Foresight Prozess definiert und im Unternehmen verankert. Über diesen kann die bereichsübergreifende Ideen-Pipeline nun kontinuierlich befüllt werden. 

„Mit der Unterstützung von UNITY konnten wir unsere Organisation für das Denken in Alternativen sensibilisieren. Durch Trends und Szenarien haben wir unsere Kompetenz der Zukunftsarbeit merklich erweitert und neue Wege zur Befüllung unserer Innovationspipelines definiert. Die Innovationskultur bei thyssenkrupp haben wir so nachhaltig belebt.“

Dirk Bartels, Corporate Function Technology, Innovation & Sustainability, thyssenkrupp AG

Ihr Ansprechpartner

nach oben

Kontakt
aufnehmen