angle-double-right-blueangle-double-rightangle-down-regularangle-right-duotoneangle-right-regularangle-up-regularcontact-card-brandsenvelope-solidfacebook-f-brandsfile-pdf-lightglobe-americas-regulargoogle-plus-g-brandsinstagram-brandskununu-brandslinkedin-in-brandsmap-marker-altplay-circleplus-solidrss-brandssearch-regulartwitter-brandsuser-altuserxing-brandsyoutube-brands

Innogy

Geschäftsmodellentwicklung und Operationalisierung

Beim Schutz der eigenen IT- und OT-Infrastruktur gegen physische und virtuelle Angriffe setzt innogy unter anderem auf eine profunde Ausbildung und Schulung der Mitarbeiter in IT- und OT-Bereichen. Dazu wurde ein unternehmenseigenes Trainingszentrum, die „CyberRange-e“, aufgebaut, in der seit Mitte 2019 eigene Mitarbeiter in einer realitätsnahen Umgebung trainiert werden. Das Angebot der CyberRange-e sollte auf Basis eines attraktiven Geschäftsmodells für den gesamten deutschsprachigen Energiemarkt geöffnet werden. Gemeinsam mit UNITY wurde dieses Vorhaben strukturiert angegangen: Zunächst wurden die Wettbewerbslandschaft zu realitätsnahen Cyber Security Trainings untersucht und Interviews mit potenziellen Zielkunden geführt – um anschließend die Zielpositionierung des Cyber- Range-e Ecosystems abzuleiten. Gemeinsam wurde dann das Geschäftsmodell ausgestaltet und mögliche Ausbaustufen des Ecosystems CyberRange-e festgelegt. In der anschließenden Operationalisierungsphase wurden konkrete Prozesse, Rollen und Kompetenzen definiert und Zusammenarbeitsmodelle mit externen Partnern aufgesetzt. Gleichzeitig coachte UNITY die Mitarbeiter des Trainingszentrums anhand konkreter Academy- und Trainingsansätze, begleitete die ersten Trainings vor Ort und verwertete das Feedback der ersten Kunden für eine qualitative Weiterentwicklung des Angebots. Für einen zielgerichteten Marktangang wurden außerdem zielgruppenadäquate Marketing- und Sales-Aktivitäten initiiert. Die CyberRange-e öffnete schließlich im Juli 2019 unter hohem Medieninteresse für Drittkunden.

Das sagt unser Kunde über unser Projekt

„UNITY hat uns mit seinem strukturierten, zielorientierten Vorgehen von der Entwicklung bis zur Skalierung des Geschäftsmodells begleitet. Profitiet haben wir insbesondere vom methodischen Background der Berater zu den Themen Geschäftsmodellentwicklung und Customer Centricity. Darüber hinaus hat ihre Hands-on-Mentalität die Zusammenarbeit angenehm und unser Projekt erfolgreich gemacht.“

Alexander Harsch, Head of Cyber Security Resilience, innogy SE

Der Nutzen für unseren Kunden

 

Schrittweise Umsetzung eines neuartigen Geschäftsmodells

 

Definition des gesamten CyberRange-e Ecosystems

 

Qualitative Weiterentwicklung der Trainings

Weitere Informationen

Ihre Ansprechpartner

nach oben

Kontakt
aufnehmen