Henkel
Zukunftsweisende Steuerung von F&E, Vertrieb und Marketing
Ausgangssituation und Zielsetzung des Projekts
Neue Player und Produkte, vielfältige Anforderungen und Unsicherheit über zukünftige Entwicklungen führen zu hoher Komplexität und Dynamik im Automotive-Markt. In dem sich dynamisch wandelnden Umfeld leistet Henkel, als Klebstoff-Zulieferer der Branche, den Kunden einen Erfolgsbeitrag. Deshalb gilt es, die Entwicklungen in der Automobilindustrie zu verstehen und die eigene Organisation darauf vorzubereiten. Wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei eine einheitliche Basis für gemeinsame Entscheidungen. Ziel des Projekts war es, durch die Priorisierung von Innovationsfeldern die Organisation auf zukunftsweisende Themen zu fokussieren und Forschung & Entwicklung, Vertrieb und Marketing auf gemeinsame Ziele auszurichten und den Ressourceneinsatz zu optimieren.
Aufgaben von UNITY
Um existierenden Herausforderungen im Automotive-Markt zu begegnen, wurde ein Verfahren zur Fokussierung und Harmonisierung von Innovationsaktivitäten entwickelt. Der erste Schritt war die Identifikation und Priorisierung von Innovationsfeldern. Diese Felder sollten zur externen Kommunikation sowie als Rahmen für interne Aktivitäten genutzt werden. Die Aufgaben von UNITY waren:
- Identifizierung von relevanten Netzwerk-Partnern, Kunden und Experten
- Erstellung einer übergreifenden Roadmap
- Fokussierung der F&E-Pipeline
- Optimierung des Ressourceneinsatzes
- Ableitung operativer Ziele
Das sagt unser Kunde über unser Projekt
"Die Identifikation zukunftsweisender Innovationsfelder und die damit verbundene Fokussierung und Harmonisierung interner Prozesse und Ressourcen ist ein wesentlicher Baustein für unseren zukünftigen Erfolg. Zusammen mit UNITY konnten wir den gemeinsamen Nenner zwischen Forschung & Entwicklung, Vertrieb und Marketing signifikant vergrößern. Dies versetzt uns in die Lage, die Herausforderungen der Zukunft für und mit unseren Kunden besser zu meistern."
Rajat Agarwal, Innovation Management, Henkel Adhesive Technologies

Der Nutzen unseres Projekts für Henkel
Systematische Ableitung von Innovationen
Integrierte Planung der Markt- und Technologieaktivitäten
Leitlinien für den Budgetierungsprozess und die Ressourcenplanung
Weitere Informationen
Innovationsmanagement
Erfahren Sie mehr über unsere Beratungsleistung zum Thema Innovationsmanagement.
Kompetenz Chemieindustrie
Sie interessieren sich für ein Projekt in der Chemiebranche? Informieren Sie sich über unsere Branchenkompetenz im Bereich Chemie.

Future Development
Die Zukunft der Produktentwicklung: So lösen Sie die zukünftigen Herausforderungen mit UNITY und Systems Engineering erfolgreich.

Digital Innovation
Lesen Sie in unserer OPPORTUNITY, worauf es bei der Ausgestaltung von digitalen Innovationen ankommt.

Innovationen für die Märkte von morgen
Strategische Planung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen.

Die 3 Mantras des Innovationsmanagements
Lesen Sie in unserer OPPORTUNITY, wie Sie mit Hilfe der 3 Mantras Ihre Innovationsorganisation entwickeln.

6 Erfolgsmuster im Innovationsmanagement
Lesen Sie, worauf es beim erfolgreichen Innovieren ankommt, in unserer OPPORTUNITY.
Projektreferenzen
Weltweit vertrauen uns über 300 Kunden, vom renommierten Mittelstand bis hin zu internationalen Konzernen. Überzeugen Sie sich hier selbst.
Kundenstimmen
Lesen Sie hier weitere Kundenstimmen.
Henkel
Erfahren Sie mehr über Henkel Adhesive Technologies.