angle-double-right-blueangle-double-rightangle-down-regularangle-right-duotoneangle-right-regularangle-up-regularcontact-card-brandsenvelope-solidfacebook-f-brandsfile-pdf-lightglobe-americas-regulargoogle-plus-g-brandsinstagram-brandskununu-brandslinkedin-in-brandsmap-marker-altplay-circleplus-solidrss-brandssearch-regulartwitter-brandsuser-altuserxing-brandsyoutube-brands

Henkel

Zukunftsweisende Steuerung von F&E, Vertrieb und Marketing

Ausgangssituation und Zielsetzung des Projekts

Neue Player und Produkte, vielfältige Anforderungen und Unsicherheit über zukünftige Entwicklungen führen zu hoher Komplexität und Dynamik im Automotive-Markt. In dem sich dynamisch wandelnden Umfeld leistet Henkel, als Klebstoff-Zulieferer der Branche, den Kunden einen Erfolgsbeitrag. Deshalb gilt es, die Entwicklungen in der Automobilindustrie zu verstehen und die eigene Organisation darauf vorzubereiten. Wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei eine einheitliche Basis für gemeinsame Entscheidungen. Ziel des Projekts war es, durch die Priorisierung von Innovationsfeldern die Organisation auf zukunftsweisende Themen zu fokussieren und Forschung & Entwicklung, Vertrieb und Marketing auf gemeinsame Ziele auszurichten und den Ressourceneinsatz zu optimieren.

Aufgaben von UNITY

Um existierenden Herausforderungen im Automotive-Markt zu begegnen, wurde ein Verfahren zur Fokussierung und Harmonisierung von Innovationsaktivitäten entwickelt. Der erste Schritt war die Identifikation und Priorisierung von Innovationsfeldern. Diese Felder sollten zur externen Kommunikation sowie als Rahmen für interne Aktivitäten genutzt werden. Die Aufgaben von UNITY waren:

  • Identifizierung von relevanten Netzwerk-Partnern, Kunden und Experten
  • Erstellung einer übergreifenden Roadmap
  • Fokussierung der F&E-Pipeline
  • Optimierung des Ressourceneinsatzes
  • Ableitung operativer Ziele

Das sagt unser Kunde über unser Projekt

"Die Identifikation zukunftsweisender Innovationsfelder und die damit verbundene Fokussierung und Harmonisierung interner Prozesse und Ressourcen ist ein wesentlicher Baustein für unseren zukünftigen Erfolg. Zusammen mit UNITY konnten wir den gemeinsamen Nenner zwischen Forschung & Entwicklung, Vertrieb und Marketing signifikant vergrößern. Dies versetzt uns in die Lage, die Herausforderungen der Zukunft für und mit unseren Kunden besser zu meistern."
 
Rajat Agarwal, Innovation Management, Henkel Adhesive Technologies

Der Nutzen unseres Projekts für Henkel

Systematische Ableitung von Innovationen

Integrierte Planung der Markt- und Technologieaktivitäten

Leitlinien für den Budgetierungsprozess und die Ressourcenplanung

Weitere Informationen

Ihre Ansprechpartner

nach oben

Kontakt
aufnehmen