angle-double-right-blueangle-double-rightangle-down-regularangle-right-duotoneangle-right-regularangle-up-regularcontact-card-brandsenvelope-solidfacebook-f-brandsfile-pdf-lightglobe-americas-regulargoogle-plus-g-brandsinstagram-brandskununu-brandslinkedin-in-brandsmap-marker-altplay-circleplus-solidrss-brandssearch-regulartwitter-brandsuser-altuserxing-brandsyoutube-brands

Lean Management Coaching für neue Fabrik

EMAG

Beratung & Coaching zur Initiierung von Lean Management Aktivitäten

EMAG Taicang wächst seit Jahren und ist auf dem chinesischen Markt gut positioniert. 2018 verkaufte EMAG 270 Maschinen und erwartet auch in den folgenden Jahren ein hohes Liefervolumen. EMAG errichtete 2018 in Taicang ein neues Werk für auftragsbezogene Sonderausstattungen und die Kundenabnahme der Maschinen. Für eine reibungslose Inbetriebnahme der neuen Fabrik wurde UNITY mit Beratung und Coaching beauftragt, um Lean Management Aktivitäten zu initiieren. Gemeinsam mit dem EMAG Lean-Team bewerteten die UNITY-Berater die Lean Management Reife und identifizierten Verbesserungspotenziale entlang der Hauptgeschäftsprozesse, um Verschwendung im Ablauf zu vermeiden und höchste Maschinenqualität sicherzustellen. Mit einer ersten Lean-Grundausbildung schärfte UNITY bei Managern und Mitarbeitern von EMAG Taicang das Bewusstsein für kontinuierliche Verbesserung in der täglichen Arbeit.

In der weiteren Projektphase unterstützten und coachten die UNITY-Berater das EMAG Lean-Team („Lean Agents“) am Arbeitsplatz und befähigten es zu zukünftigen Lean- Aktivitäten. In der viermonatigen Projektphase wurden drei grundlegende Lean-Projekte definiert und umgesetzt: 5S-Einführung und Pilotimplementierung (5S = Lean Manufacturing-Methode), Entwurf des EMAG Taicang Produktionssystems und der Lean Roadmap sowie Einführung der Grundlagen des Prozessmanagements. Danach waren die EMAG Lean Agents in der Lage, die Lean-Implementierung fortzusetzen, z.B. mit dem Rollout von 5S und dem Aufbau eines Lean Committees auf Managementebene.

Das sagt unser Kunde über das Projekt

„Ich bin fest davon überzeugt, dass Lean Management die Grundlage für eine gute Geschäftsentwicklung in einem dynamischen Marktumfeld wie in China ist. Das UNITY-Team hat unsere Lean Agents und das Managementteam befähigt, Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Gemeinsam haben wir einen Umsetzungsplan für die konsequente Lean-Einführung entwickelt. Wir freuen uns sehr, dass heute alle eingeleiteten Maßnahmen erfolgreich von unseren Lean Agents umgesetzt werden und alle Mitarbeiter daran partizipieren.“

Markus Clement, Geschäftsführer, EMAG Taicang
 

Der Nutzen von Lean Management für EMAG

Erfolgreiches Coaching und Befähigung der Lean Agents

Definition und Umsetzung 3 konkreter Lean-Projekte

5S Implementierung auf einer Pilotfläche von ~500 m²

Weitere Informationen zu verwandten Themen

Ihr Ansprechpartner

  • Ingo Neumann

    Geschäftsführer

    UNITY Business Consulting (Shanghai) Co., Ltd.

    E-Mail senden

    Peking

nach oben

Kontakt
aufnehmen