angle-double-right-blueangle-double-rightangle-down-regularangle-right-duotoneangle-right-regularangle-up-regularcontact-card-brandsenvelope-solidfacebook-f-brandsfile-pdf-lightglobe-americas-regulargoogle-plus-g-brandsinstagram-brandskununu-brandslinkedin-in-brandsmap-marker-altplay-circleplus-solidrss-brandssearch-regulartwitter-brandsuser-altuserxing-brandsyoutube-brands

Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit

China Capital Star Logistics

Ressourcenplanung

Für den Export lokal produzierter Autoteile eines chinesischen Joint Venture Automobilherstellers (OEM) soll ein Consolidation Center von einem Third Party Logistics Provider (3PL) aufgebaut und betrieben werden. Hier werden die Bauteile und Komponenten bezogen, gelagert, vor Korrosion geschützt und zum Verschiffen neu verpackt. Um die vom OEM definierten Prozesse einzuhalten, wird das Consolidation Center das Softwaresystem des OEMs nutzen.

China Capital Star Logistics ist einer der ausgewählten Logistikdienstleister, die für die Vergabe des Projekts geprüft werden. Aufgabe von UNITY war es, das Unternehmen für diese Herausforderung optimal aufzustellen, damit es den Auftrag gewinnt. Zunächst wurden die vom OEM definierten Prozesse analysiert und zu jedem Prozessschritt der Ressourcenbedarf (Mitarbeiter, Ausstattung, IT) identifiziert. Ausgehend vom Versandprogramm und von den Stücklisten wurde dann der dafür benötigte Raum kalkuliert. Auf dieser Basis konnten im Anschluss mehrere Layoutszenarien entworfen werden. Nach Auswahl des Layouts wurde dann die für den Zielprozess benötigte Arbeitskapazität berechnet und die Gesamtressourcen für das Anlaufszenario kalkuliert. Durch das Projekt wurde die Wettbewerbsfähigkeit von China Capital Star Logistics signifikant gesteigert.

"Mit der Hilfe des UNITY-Teams konnten wir die vom Top-Management übertragene strategische Aufgabe vollständig lösen und den Geschäftsbereich Automotive Logistik deutlich ausbauen."

Liguang Zhu, General Manager, China Capital Star Logistics (Beijing) Co., Ltd.

 

Ihr Ansprechpartner

  • Ingo Neumann

    Geschäftsführer

    UNITY Business Consulting (Shanghai) Co., Ltd.

    E-Mail senden

    Peking

nach oben

Kontakt
aufnehmen