angle-double-right-blueangle-double-rightangle-down-regularangle-right-duotoneangle-right-regularangle-up-regularcontact-card-brandsenvelope-solidfacebook-f-brandsfile-pdf-lightglobe-americas-regulargoogle-plus-g-brandsinstagram-brandskununu-brandslinkedin-in-brandsmap-marker-altplay-circleplus-solidrss-brandssearch-regulartwitter-brandsuser-altuserxing-brandsyoutube-brands

Prozessoptimierung und Erweiterung der Produktionskapazitäten

Bönning & Sommer

Konsequente Digitalisierung der Supply Chain einer Matratzen-Produktion

Der mittelständische Matratzenhersteller Bönning & Sommer hat die Zeichen der Zeit erkannt und mit der Unterstützung von UNITY die Chancen der Digitalisierung konsequent genutzt. Das Unternehmen stellte sowohl sein Geschäftsmodell als auch die Geschäftsprozesse auf „digital“ um: Mit der Strategie, nur noch Onlineshops zu beliefern, wechselte Bönning & Sommer von der Lagerfertigung zu einer reinen auftragsbezogenen Fertigung – und generierte mit diesem Schritt enormes Wachstum. Um die kurzfristigen Lieferversprechen der Onlineshops an ihre Kunden einhalten zu können, wurde gemeinsam mit UNITY und einem Softwaredienstleister das Open Source ERP-System Odoo eingeführt. Die agile Umsetzung in Sprints erwies sich dabei als sehr effizient und erfolgreich. 

Die reibungslose ERP-Einführung innerhalb von vier Tagen bewog die Geschäftsführer Martin und Tobias Sommer zur Gründung des Start-ups „Cube 48“. Dieses bietet mittelständischen Unternehmen schnelle und effiziente Softwarelösungen auf Basis des Open Source ERP-Systems ODOO an. 

Die kompromisslose Digitalisierung des Matratzenherstellers ist auch vor Ort auf den ersten Blick sichtbar: Jeder Arbeitsplatz verfügt über ein Terminal und das gesamte Unternehmen funktioniert „papierlos“. Das Wachstum wurde darüber hinaus durch die Investition in eine Gebäudeerweiterung gesichert. UNITY übernahm hier die digitale Fabrikplanung und die Optimierung der Auftragsabwicklung. Damit konnte der Umsatz massiv gesteigert werden.
 

Das sagt Bönning & Sommer über unser Projekt

„UNITY hat einen entscheidenden Beitrag zu unserer Digitalen Transformation geleistet. Obwohl ich ursprünglich sehr skeptisch gewesen bin, ob UNITY auch kleinere Unternehmen wertschaffend beraten kann, bin ich von der tiefgreifenden Expertise und den Impulsen der Berater sehr überzeugt. Gemeinsam haben wir unsere Prozesse optimiert, unsere Kapazitäten erweitert und die Potenziale der Digitalisierung umfassend ausgeschöpft.“

Tobias Sommer, Geschäftsführer, Bönning & Sommer GmbH & Co. KG

 

Der Nutzen unseres Projekts für Bönning & Sommer

Kompromisslose Digitalisierung ermöglicht Lieferung in einem Tag

Produktionskapazität vervierfacht mit Fabrikplanung und Prozessoptimierung

 

Open-Source ERP „ODOO“ effizient eingeführt

Weitere Informationen

Ihre Ansprechpartner

nach oben

Kontakt
aufnehmen