angle-double-right-blueangle-double-rightangle-down-regularangle-right-duotoneangle-right-regularangle-up-regularcontact-card-brandsenvelope-solidfacebook-f-brandsfile-pdf-lightglobe-americas-regulargoogle-plus-g-brandsinstagram-brandskununu-brandslinkedin-in-brandsmap-marker-altplay-circleplus-solidrss-brandssearch-regulartwitter-brandsuser-altuserxing-brandsyoutube-brands

Szenarien und Strategieentwicklung in der Luftfahrtbranche

Airbus Deutschland

Erfolgreiche Technologiestrategie schafft Komfort im Kabinenbereich

Seit September 2005 arbeitete UNITY an der Entwicklung einer neuen Technologiestrategie für den Kabinenbereich von zukünftigen Flugzeugen bei Airbus. Das Projekt wurde im Mai 2006 erfolgreich abgeschlossen. Eine große Herausforderung stellte das Projekt in dem Bereich CoE Cabin Cargo Innovation and Design dar. Es galt nicht nur Kabinenszenarien zu entwickeln und die Bedürfnisse des Unternehmens dabei einzubeziehen, vielmehr spielten hier ebenso die Entwicklung von Passagierprofilen und die Erstellung einer Technologie-Roadmap eine wesentliche Rolle.

"Kundennähe und Innovationskraft sind die Merkmale, die Airbus am Markt erfolgreich machen. Mit Unterstützung von UNITY - insbesondere dem Strategie- und Prozess-Know-how der UNITY-Berater - ist es uns gelungen, die Innovationen für die Kabine effektiver und effizienter in unsere Programme zu integrieren."

Ingo Wuggetzer, VP Cabin Cargo Innovation and Design

Aufgaben von UNITY

  • Ausgangspunkt der gemeinsamen Arbeit war der Wunsch nach mehr Transparenz und Ziel -/Produktorientierung über die Forschungsprojekte der Bereiche.
  • Darüber hinaus wurden die Anforderungen zukünftiger Kunden-/ Nutzergruppen einbezogen.
  • Nicht zuletzt sollten Forschungsprojekte bezüglich Kosten und Zielbeitrag für ausgewählte Programme in Einklang gebracht werden.
  • Auf Basis der neuen Technologiestrategie, die gemeinsam mit UNITY entwickelt wurde, konnte zunächst ein grundlegendes Gerüst für die Zukunftsbetrachtungen und die zukünftigen Technologieaktivitäten geschaffen und daraus die Anforderungen an zukünftige Kabinenkonzepte abgeleitet werden.
  • Darauf aufbauend erstellte UNITY allgemeine Kabinenkonzepte, die die Strategie des Unternehmens und die Bedürfnisse der Passagiere an den Kabinenbereich berücksichtigten.
  • Zum Ende der Projektarbeit wurden die gegenwärtigen Forschungsaktivitäten bezüglich des strategischen Ziels von Airbus bewertet und zukünftige Technologietrends aufgespürt.
  • Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit stellt die Grundlage für visionäre, anspruchsvollere Kabinenkonzepte dar, die sowohl Airbus, den Airlines als auch den zukünftigen Passagieren ein Höchstmaß an Komfort und Effizienz bieten können.

Kundennutzen

Für Airbus ergab sich eine Reihe von Vorteilen:

  • die Unterstützung bei dem Aufbau der Innovations-Abteilung im Bereich Cabin
  • die optimale Ausrichtung von laufenden Forschungsaktivitäten auf die Strategiebedürfnisse
  • sowie die optimale Bewertung von Forschungsaktivitäten basierend auf der Strategie des Unternehmens und die besseren Identifikationen von relevanten, innovativen Forschungsfeldern.

Mehr Informationen zu Airbus.

Ihr Ansprechpartner

nach oben

Kontakt
aufnehmen