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Richten Sie Marketing, Sales und Services auf das digitale Zeitalter aus!

Marketing, Sales & Services

Im Zeitalter der digitalen Transformation

Marketing, Sales und Services sind in der digitalen Transformation besonders gefordert. Es gilt, Kundenerlebnisse zu schaffen und bislang unbefriedigte Kundenbedarfe zu bedienen. „Smarte“ Kunden werden befähigt, ihre eigenen Wünsche zu formulieren sowie Wettbewerbsangebote zu vergleichen. Unternehmen und Kunden können von der digitalen Transformation profitieren – wenn sie diese aktiv gestalten. Die OPPORTUNITY "Marketing, Sales & Services im Zeitalter der digitalen Transformation" zeigt zwölf Erfolgsfaktoren auf.

Inhalte dieser Opportunity

  • Der vernetzte Kunde
  • Woran die Digitalisierung von Marketing, Sales und Services scheitert
  • 12 Erfolgsfaktoren für Marketing und Sales

Management Summary

Die digitale Transformation basiert auf innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien sowie auf webbasierten Geschäftsmodellen, welche die Performance von Unternehmen und Organisationenerhöhen, wenn sie zielführend eingesetzt werden. Für Unternehmen ist es essenziell, die Potenziale der Digitalisierung zu bewerten und gewinnbringend zu nutzen. Dabei geht es nicht ausschließlichum Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Es gilt, neue und differenzierende Kundenerlebnisse zu schaffen oder bislang unbefriedigte Kundenbedarfe zu bedienen. [JK2016]
Marketing, Sales und Services sind hier besonders gefordert. „Smarte“Kunden werden befähigt, ihre eigenen Bedarfe besser formulierenund Lösungswünsche konfigurieren zu können, Wettbewerbsangebote besser zu vergleichen oder einen günstigeren Preis für vergleichbare Leistungen zu bekommen. Darüber hinaus müssen Marketing, Sales und Services beobachten, ob disruptive Wettbewerber am Markt auftreten und Konkurrenzdruck ausüben, um entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Studien und unserer Erfahrung aus Beratungsprojekten geben wir in dieser OPPORTUNITY einen Überblick über die Herausforderungen der digitalen Transformation für Marketing Sales und Services. In verschiedenen Reifegraden zeigen wir anhand von zwölf ausgewählten Erfolgsfaktorenauf, wie Unternehmen unter den Rahmenbedingungen der digitalen Transformation gezielt Vorteile im Wettbewerb schaffen können und beschreiben zahlreiche Best Practice Beispiele ausunterschiedlichen Branchen. Unternehmen und Kunden können auf vielfältige Weise von der digitalen Transformation profitieren – wenn sie diese aktiv gestalten.

Die Autoren

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