angle-double-right-blueangle-double-rightangle-down-regularangle-right-duotoneangle-right-regularangle-up-regularcontact-card-brandsenvelope-solidfacebook-f-brandsfile-pdf-lightglobe-americas-regulargoogle-plus-g-brandsinstagram-brandskununu-brandslinkedin-in-brandsmap-marker-altplay-circleplus-solidrss-brandssearch-regulartwitter-brandsuser-altuserxing-brandsyoutube-brands

Digital Campus - Ein Vehikel zur Beschleunigung Ihrer Digitalprojekte

Digital Campus

OPPORTUNITY – Fakten für Entscheider und Experten

Der Weg von den traditionellen Strukturen zu digital innovativen Organisationsformen ist für Unternehmen aller Art ein jahrelanger Prozess ist. Doch der Faktor Zeit spielt gerade in der Digitalisierung eine zentrale Rolle, weil sich der technologische Fortschritt exponentiell entwickelt. In Anbetracht dieses Konflikts ist also eine Lösung gefragt, die schon direkt zu Beginn der Digitalen Transformation die Barrieren alter Strukturen überwindet und dem Unternehmen so ermöglicht, dem rasanten Fortschritt zu folgen.

Als eine solche Lösung hat sich der Aufbau eines Digital Campus, auch Digital Lab genannt, bewährt. Losgelöst von eingefahrenen Denkmustern und traditionellen Hierarchien leistet er einen signifikanten Wertbeitrag für die Digitale Transformation: Hier werden u.a. mit neuen Herangehensweisen und datengetriebenen Methoden digitale Innovationen entwickelt, interne Prozesse digitalisiert und benötigte Kompetenzen aufgebaut. Der Digital Campus überwindet die Barrieren einer Linienorganisation und ermöglicht so eine schnelle Umsetzung digitaler Vorhaben in Projekten. Zusätzlich stößt er den kulturellen Wertewandel im Unternehmen an und verfolgt die schrittweise Verbreitung des Digital Mindsets. Somit schlägt er eine Brücke zwischen der hohen Priorität der Digitalisierung und der langsamen Umsetzungsfähigkeit traditioneller Organisationsformen.

In der OPPORTUNITY-Ausgabe wird zunächst der Veränderungsprozess – von den geltenden Werten der vergangenen Jahrzehnte hin zu einem Digital Mindset – beschrieben. Anschließend wird der Digital Campus mit seinen möglichen Ausrichtungen, organisatorischen Modellen und Services erklärt.

Drei mögliche Ausrichtungen des Digital Campus

Inhalte dieser Opportunity

  • Wertewandel hin zum Digital Mindset
  • Ausrichtung eines Digital Campus
  • Organisatorische Modelle
  • Thematische und geographische Skalierung
  • Services des Digital Campus
  • Exkurs: Digital Academy

Unsere Beratungsleistungen

Die Autoren

nach oben

Kontakt
aufnehmen