Die 6 Erfolgsmuster im Innovationsmanagement

OPPORTUNITY Fakten für Experten und Entscheider

Worauf kommt es an beim erfolgreichen Innovieren? Die Antwort darauf ist immer stark von der Situation abhängig, in der sich ein Unternehmen befindet. Dennoch gibt es sechs Erfolgsmuster im Innovationsmanagement, die unabhängig von Branche, Unternehmenssituation und -struktur gelten. Wir haben diese wiederkehrenden Erfolgsmuster aus zahlreichen, innovationsbezogenen Kundenprojekten der vergangenen Jahre herausgearbeitet und für Sie zusammengestellt.

Management Summary

Als Berater mit umfassender Erfahrung im Innovationsmanagement werden wir von unseren Kunden häufig gefragt, was eigentlich die entscheidenden Punkte sind, um als Unternehmen erfolgreich zu innovieren.

Es gibt auf diese Frage eine Antwort, aber: Sie ist immer stark von der Situation abhängig, in der sich ein Unternehmen befindet. So ist beispielsweise die Rolle der Innovation in einem Unternehmen, das gerade schnell und stark wächst, eine andere als in einem Unternehmen, das gerade mit Restrukturierungen oder massiven Umsatzrückgängen zu tun hat. Im ersten Fall ist Innovation eher „nice to have“, während im zweiten Fall die Innovation als „Heilsbringer“ gesehen wird. Ebenso sind auch die Maßnahmen zur Steigerung der Innovationskraft stark abhängig von der existierenden Organisationstruktur und -mechanik des jeweiligen Unternehmens. Ein Unternehmen mit einem starken Marketingschwerpunkt benötigt andere Ansätze zur Steigerung der Innovationskraft als ein Unternehmen mit einem starken technologischen Forschungsschwerpunkt.

Bei all diesen auf den ersten Blick offensichtlichen Unterschieden zwischen Unternehmen gibt es aber dennoch sechs Erfolgsmuster im Innovationsmanagement, die unabhängig von Branche, Unternehmenssituation und -struktur sind. Wir haben diese wiederkehrenden Erfolgsmuster aus den zahlreichen, innovationsbezogenen Kundenprojekten der vergangenen Jahre herausgearbeitet und im Folgenden für Sie zusammengestellt.

Harmonisierung von Markt- und Technologieaktivitäten durch integriertes Roadmapping

Die Autoren

  • Dr. Dominik Fischer

    Teamleiter, Manager

    +49 221 789587 830

    E-Mail senden

    Köln

  • Dr. Michael Herbst

    Partner, Geschäftsfeldleiter

    +49 221 789587 820

    E-Mail senden

    Köln

nach oben