Daimler

China Customer Experience

Das Online-Portal „Mercedes me“ bietet den Kunden einen personalisierten Zugang zur Welt von Mercedes. Daimler stellt damit eine neue Basis für die digitale Kundenerfahrung und -interaktion bereit und macht die Marke Mercedes über einen weiteren Kanal erlebbar. Im Mittelpunkt des Portals steht nicht das Auto, sondern der Kunde mit seinem Lifestyle und seinen Bedürfnissen. Als integriertes Ökosystem bietet das Portal neben Lösungen für das Fahrzeug und Premium-Mobilitätservices auch weitere Dienste, z. B. für Finanzen und Unterhaltung. Die digitale Plattform erleichtert mit ihren maßgeschneiderten Inhalten und Dienstleistungen den Alltag der Mercedes-Kunden.

Für die Einführung des erfolgreichen Portals in den chinesischen Markt galt es, die besonderen Mobilitätsanforderungen der Kunden in China zu berücksichtigen. Um das Portal schnell an die Bedürfnisse dieses Marktes anzupassen, wurde eine agile Vorgehensweise gewählt. UNITY unterstützte diese mit einem agilen Projektmanagement und der zentralen Bereitstellung der Portalfunktionen: Gerade das abgestimmte und harmonisierte Vorgehen verbunden mit der umgehenden Bereitstellung der Funktionen war ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die schnelle Umsetzung. Ebenso erfolgsentscheidend war die Aufnahme von Marktbedürfnissen und die schnelle lokale Anpassung der digitalen Kundenerlebnisse. Der sich rasant entwickelnde chinesische Markt erfordert sowohl für die Markenprägung als auch für die Kundenbindung eine hohe Innovationsdichte. Aufgabe von UNITY war es, diese mithilfe eines agilen Projektmanagements kontinuierlich sicherzustellen.

 

"Innerhalb kürzester Zeit ist es uns gelungen, das umfassende und komplexe 'Mercedes me'-Portal auf die Anforderungen des chinesischen Markts anzupassen und zusätzliche Dienstleistungen für Kunden vor Ort zu entwickeln. So konnten wir eine erfolgreiche Einführung in China sicherstellen. Die strukturierte und methodische Vorgehensweise der UNITY-Berater hat wesentlich zum Erfolg beigetragen."

Robert Bruce, Department Head – Digital Customer Experience, DGRC Daimler Greater China

Mehr Informationen zu Daimler.

Ihre Ansprechpartner

nach oben