Prozesslandkarte
Prozesse im Krankenhaus der Zukunft
Unsere Prozesslandkarte zeigt die Prozesse im Krankenhaus der Zukunft aus der Sicht des Patienten. Der bisher übliche Fokus auf Abteilungen, Disziplinen und Hierarchien entfällt. Auffällig ist, dass die Prozesse bis zur Therapie an jedem beliebigen Ort außerhalb des Smart Hospitals stattfinden können. Telemedizin und Online-Sprechstunden machen es möglich. Das Smart Hospital spart somit teure Fläche, in die investiert und die betrieben werden muss. Die Mitarbeiter können sich auf das Wesentliche konzentrieren. Der Arzt wird immer mehr zum Technologie- und App-Berater und agiert auf Augenhöhe mit dem Patienten. Die Patienten werden wertgeschätzt und ernst genommen. Moderne Clinical-Decision-Systeme sichern kritische Diagnosen und Therapieentscheidungen ab. Die OP wird unterstützt durch bildgebende Verfahren, die in Echtzeit ausgewertet werden. Roboter unterstützen bei einfachen logistischen, kommunikativen Prozessen auf den Stationen bis hin zu komplexen Operationen.

Grafik: Kernprozesse im Krankenhaus der Zukunft aus der Sicht des Patienten.
Weitere Beratungsleistungen für die Branche Healthcare
Digitale Klinikplanung
Ganzheitliche, patientenzentrierte Bauzielplanung und eine effektive Betriebsorganisation für ein zukunftsorientiertes Krankenhaus.
Kliniklogistik 4.0
Sichern Sie die Patientenversorgung durch eine zukunftsrobuste Kliniklogistik der Primär- und Sekundärprozesse.
Klinikprozesse
Patientenzentrierte Prozesse und ein zielgerichteter Personaleinsatz sind die Basis für nachhaltigen Erfolg.
Smart Hospital, Digitalisierung, IT
Machen Sie Ihr Krankenhaus zum Smart Hospital und meistern sie die digitale Transformation.
Beratungsleistung Medizintechnik
Informieren Sie sich auch über unsere Expertise für die Branche Medizintechnik.
Beratungsleistung Pharma
Informieren Sie sich auch über unsere Expertise für die Branche Pharma.