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Vom Kundenverständnis zu profitabler Kundengewinnung und Kundenbindung

Marketing, Vertrieb und Service

Um Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden, wird ein tiefes Verständnis der Kunden und Endnutzer immer wichtiger für Unternehmen. In den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service wächst die Bedeutung von „Customer Centricity“ rasant. Es reicht nicht mehr aus, technologisch hochattraktive Produkte im Markt zu platzieren – entscheidend ist vor allem, dass diese in der Wahrnehmung der Kunden und Endnutzer einen Nutzen in ihrem Geschäfts- (B2B) und Alltagsleben (B2C) stiften. Ziel ist, dass alle Mitarbeiter die Kundenbedürfnisse als Ausgangspunkt ihrer Arbeit betrachten. Darüber hinaus zeichnet sich ab, dass Service-Innovationen – ergänzend zum Produktgeschäft – einen enormen Wertbeitrag zur Kundenbindung leisten und ein hochattraktives Zusatzgeschäft darstellen.

Unsere Beratungsleistungen

  • Marketing Excellence: Marketing Excellence erfordert mehr als eine herausragende Marketingstrategie. Unser Leistungsangebot umfasst das Positionieren und Einbinden von Marketingbereichen in die Struktur- und Ablauforganisation sowie das Optimieren von Marketinginstrumenten und -systemen.

  • Service Innovation: Wie kann das Produktportfolio um ein sinnvolles Service-Portfolio ergänzt werden? Anhand der Kundenanforderungen identifizieren wir systematisch Bedarfe für Servicelösungen und begleiten unsere Kunden von der Service Ideation bis zur globalen Service Implementierung.

  • Customer Centricity: UNITY stellt ein Konzept zur Verfügung, alle wertschöpfenden Prozessketten eines Unternehmens mit den Kundenerwartungen zu vernetzen und deren erfolgreiche Umsetzung an der Kundenzufriedenheit zu messen.

  • Pricing: Mit UNITY Preise und Konditionen analysieren, finden, planen, festlegen, durchsetzen und überwachen – Optimales Preismanagement als zentrales Instrument zur Erreichung der Unternehmensziele.

  • Portfolio Management: Unsere Kompetenzen zum Portfolio-Management beziehen sich auf alle Prozessketten: Produktentstehung, Marketing, Vertrieb und Service sowie Auftragsabwicklung. Beispiel Auftragsabwicklung: Mit entsprechenden Messkonzepten stellen wir fest, welche Produktbestandteile (z.B. Sonderausstattung, Teilemanagement) optimiert werden können.

  • CRM 2.0: Connected Customer: Die systematische Gestaltung aller Interaktionen mit Kunden (Customer-Relationship-Management) hilft dabei, produktiver zu arbeiten, mehr Geschäfte abzuschließen sowie die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden zu steigern. Darüber hinaus geht es hier um die Systemunterstützung zur Anbindung aller Prozessketten an den Kunden.

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