Steigern Sie gemeinsam mit UNITY Ihre Ertragskraft!

Lean Administration, Transformation, Shared Services

Instabile Märkte, kurze Produktlebenszyklen und der steigende Innovations- und Wettbewerbsdruck prägen die heutige Unternehmenslandschaft. Dabei gewinnt neben der Produktionsoptimierung zunehmend die Optimierung und dauerhafte Steigerung der Leistungsfähigkeit von Verwaltungs- und Supportbereichen an Bedeutung. Insbesondere Großunternehmen können langfristig nur erfolgreich sein, wenn sie sich auch in diesen Bereichen flexibel und vor allem marktgerecht ausrichten und administrative Hürden abbauen.

UNITY nutzt seine Erfahrungen aus der Industrie zum Thema Lean Production und adaptiert diese sinnvoll auf die Verwaltungs- und Supportbereiche. Lean Management bezieht sich dabei auf die ganzheitliche Optimierung der Wertschöpfung inklusive aller internen und externen Schnittstellen. Hierzu passen wir Methoden aus dem „Total Productive Maintenance-System“ (TPM) an und setzen diese gezielt ein.

Gemeinsam mit unseren Kunden steigern wir die Qualität, Effizienz, Flexibilität und Kundenzufriedenheit in den Services und senken die Herstellkosten. Die identifizierten Maßnahmen werden gemeinsam mit dem Kunden in der Organisation umgesetzt. Hierbei steht der systemische Ansatz in Bezug auf Mensch, Prozess, Kultur und Führung im Vordergrund.

Es gilt den Erfolg langfristig zu sichern, dabei bilden folgende Bereiche die zentralen Hebel:

  • Zukunftsorientierte Bereichsgestaltung: Wo wollen wir hin und was ist grundsätzlich zu tun?
  • Organisationale Transformation: Wie bringen wir die Organisation zum Ziel?
  • Operative Exzellenz: Wie können wir unser alltägliches Handeln auf die Unternehmensziele ausrichten?

Die richtigen und individuell angepassten Antworten auf diese Fragen führen zu einer Steigerung der Ertrags- und Innovationskraft sowie zu einer hohen Transformationskompetenz der Organisationen. Ziel ist, die gesamte Organisation in den Veränderungsprozess einzubeziehen und alle Unternehmensprozesse auf die strategischen Ziele auszurichten. Nur wenn alle Mitarbeiter die erarbeitete Strategie mittragen und die Prozesse leben, kann Veränderung gelingen.

Unsere Beratungsleistungen

  • Service/-Produktkatalog
  • Geschäftsmodellanalyse
  • Wertstromanalyse
  • Target Costing Optimisation
  • Standardisierung und Automatisierung
  • Transformationsanalyse
  • Shared Services
  • Business Process Outsourcing
  • Produktionsoptimierung
  • Team – Steuerungssystem
  • Führungskräftecoaching
  • Mitarbeiterweiterentwicklung

Lean Architecture Tour

Vom 07.-14. März 2015 findet die Lean Architecture Tour – eine exklusive Lernerfahrung in Japan – statt! Weitere Informationen zur Lean Architecture Tour.

Informationsmaterial