Bücher von UNITY

Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung

Bei Amazon bestellen

Von: Hans H. Jung, Patricia Kraft

Bis zum Ende des Jahrzehnts wird mehr als die Hälfte der Menschheit digital vernetzt leben, lernen und arbeiten. Dieser Teil der Menschheit verwendet Schlagworte wie Social Media, mobile, webbasierte Applikationen, Industrie 4.0, digitale Geschäftsmodelle, Internet der Dinge, Big Data etc., um das Phänomen zu beschreiben, das unser tägliches Leben als Individuum und Teil einer globalen Gesellschaft beeinflusst. Während die digitale Vernetzung für viele von uns bereits allgegenwärtig und zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist, ist sie für andere hingegen mit weitreichenden Herausforderungen oder sogar existenziellen Ängsten verbunden. Die Menge an Daten und Informationen, die unsere Vorfahren vor mehr als einhundert Jahren über den gesamten Lebenszyklus erreichte, überflutet heute digital vernetzte Menschen an einem einzigen Tag.

Digital vernetzt zu sein, verändert substanziell die Art und Weise, wie Unternehmen im Wettbewerb erfolgreich sind, was durch einen Blick auf fast 50 Jahre Unternehmensentwicklung deutlich wird. Im Zentrum der Betrachtung stehen dabei fünf klassische Managementfragen: ƒ

  • Wie betreiben Unternehmen Vorausschau, um sich mit der Zukunft zu beschäftigen? ƒ
  • Welche Geschäftsmodelle entwickeln Unternehmen? ƒ
  • An welcher Geschäftslogik orientieren sich Führungskräfte, um das Unternehmen zu steuern? ƒ
  • Welche Organisationsform wählen Unternehmen? ƒ
  • Mit welchen IT-Systemen unterstützen Unternehmen die wertschöpfenden Aktivitäten?

Managementdialoge – Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung

Bei Amazon bestellen

Von: Stephan Bille, Tomas Pfänder, Christoph Plass, Dr.-Ing. Frank Thielemann

Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung ist wichtiger denn je. Grund dafür ist der stetige Wandel in Technologien, Märkten und Kommunikation, der unsere Zeit prägt. Unternehmen stehen angesichts der steigenden Geschwindigkeit dieses Wandels vor der Herausforderung, schnell und flexibel auf sich rasch ändernde Umfelder und Situationen reagieren zu können. Wie sie damit in der Praxis umgehen wird im vorliegenden Buch überprüft. Vorstände und Führungskräfte der Managementberatung UNITY führten dazu Interviews mit erfolgreichen Unternehmerpersönlichkeiten und Top-Managern. Der Leser erfährt, wie Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen auf den Ebenen Vorausschau, Strategien, Prozesse und Systeme vorgehen, um ihren Erfolg langfristig zu sichern. Dabei kristallisieren sich wichtige Trends und Entwicklungen heraus, die die Zukunft der Unternehmen tiefgreifend beeinflussen werden. Zudem kommen branchenübergreifende Gemeinsamkeiten zum Vorschein, die zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung ausmachen. Das Buch gibt Entscheidern die Möglichkeit, anhand kurzweiliger Dialoge die verschiedenen Facetten zukünftiger Herausforderungen zu erkennen und gleichzeitig von Best Practices anderer Branchen und Unternehmen zu profitieren. [mehr]

Zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung

Bei Amazon bestellen

Von: Jürgen Gausemeier, Christoph Plass

Mit dem 4-Ebenen-Modell der zukunftsorientierten Unternehmens-gestaltung beschreiben die Autoren Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier und Christoph Plass, wie ein Unternehmen für den Wettbewerb von heute und morgen fit gemacht werden kann. Die vier Ebenen sind idealtypisch top down zu bearbeiten: Vorausschau, Strategien, Prozesse und Systeme. Das Buch beschreibt die relevanten Methoden klar und gut nachvollziehbar anhand konkreter Projekte aus der industriellen Produktion. Neu bzw. überarbeitet sind in dieser zweiten Auflage u.a. die Themen Industrie 4.0, Regeln zur Szenario-Erstellung, Anwendungssysteme und Systeme zur Industrieautomatisierung sowie IT-Management und die Einführung von IT-Systemen. [mehr]

Chefsache IT

Bei Amazon bestellen

Von: Christoph Plass, Franz Josef Rehmann, Andreas Zimmermann, Heiko Janssen, Philipp Wibbing

In unserer heutigen hochgradig globalisierten und vernetzten Wettbewerbswirtschaft sind einwandfrei funktionierende informations- und kommunikationstechnische Systeme für ein erfolgreiches Agieren in etwa so wichtig wie das zentrale Nervensystem, das bei uns Menschen bekanntlich dafür zu sorgen hat, dass alle lebensnotwendigen Systeme zu unserem Wohl und Wehe zusammenwirken und die Funktionalität des gesamten Organismus aufrechterhalten bleibt. Vor diesem Hintergrund ist es also nur zu verständlich, wenn Einsatz und Nutzungsgrad der Informationstechnologie in Unternehmen weltweit ständig zunehmen und moderne IT-Lösungen in immer mehr unternehmerische Handlungsfelder Eingang finden. [mehr]

Industrielles Klinikmanagement

Bei Amazon bestellen

Von: Tomas Pfänder, Jörg Fischlein

Viele deutsche Kliniken stehen kurz vor der Schließung. Steigende Kosten und sinkende Erlöse machen ihnen zu schaffen. Mit dem Transfer der Erkenntnisse aus einer Vielzahl von Prozessoptimierungsprojekten in der Fertigungsindustrie, insbesondere aus der Automobilproduktion und dem Flugzeugbau, kann den aktuellen Herausforderungen im Klinikbetrieb und im Klinikmanagement begegnet werden. Die zentralen Instrumente der Prozessoptimierung lassen sich durchaus auch auf Kliniken übertragen. [mehr]

Vernetzte Produktentwicklung - Der erfolgreiche Weg zum Global Engineering Networking

Bei Amazon bestellen

Von: Jürgen Gausemeier, Axel Hahn, Hans D. Kespohl, Lars Seifert

Produktentwicklung via Internet ist technisch längst machbar, funktioniert aber nur, wenn die richtigen Bausteine zu einem leistungsfähigen Informations- und Wissensmanagement verknüpft werden. Wie das geht, zeigt dieses Praktikerbuch. Fragen wie "Was bieten die vielen Werkzeuge der Internet-Technologie tatsächlich?", "Welche Austauschformate sind für welche Aufgaben relevant?", "Wie kann ein Informations- und Wissens-management konkret gestaltet werden?" beantwortet dieses Buch - systematisch und umfassend. 

Hanser Verlag
ISBN: 3-446-22725-3
EUR 49,90

Planung der Produkte und Fertigungs- systeme für die Märkte von morgen

Bei Amazon bestellen

Von: Jürgen Gausemeier, Udo Lindemann, Günther Schuh

Im Rahmen des Verbundprojekts Strategische Produkt- und Prozessplanung (SPP) wurde in sechs repräsentativen Mitgliedsfirmen des VDMA das Instrumentarium der strategischen Planung erfolgreich eingeführt. Das vorliegende Buch vermittelt einen umfassenden Einblick in die strategische Planung in Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus und gibt konkrete Hinweise für die Gestaltung der Produkte und Fertigungssysteme von morgen. Die Fallbeispiele zeigen, wie Unternehmen das Instrumentarium der strategischen Planung erfolgreich einsetzen.

VDMA Verlag 2004
ISBN: 3-8163-0492-3

Produktinnovation - Strategische Planung und Entwicklung

Von: Jürgen Gausemeier, Peter Ebbesmeyer, Ferdinand Kallmeyer

Die rasante technologische Entwicklung eröffnet große Chancen für neue, heute noch nicht bekannte Produkte, aber auch für die Verbesserung des Preis-Leistungs-Verhältnisses und der Ressourceneffizienz von bestehenden Produkten. Entscheidend ist dabei die Informations- und Kommunikations-technologie.

Hanser Fachbuchverlag 2001
ISBN: 3-446-21631-6
EUR 49,90

Führung im Wandel - Ein ganzheitliches Modell zur zukunftsorientierten Unternehmensgestaltung

Von: Jürgen Gausemeier

Die Gestaltung eines Modells für zukunftsfähige Unternehmens-führung schreiben sich die Autoren vieler Managementbücher auf die Fahnen. Dabei bleiben sie allerdings oft bei einer isolierten Betrachtung einzelner Managementkontexte wie Markt/Kunde oder Markt/Konkurrenz stehen.

Hanser Fachbuchverlag 1999
ISBN: 3-446-21079-2
EUR 44,90

Dynamisches Matching - Ein agenten- basiertes Verfahren zur Unterstützung des Kooperativen Produktengineering durch Wissens- und Technologietransfer

Von: Hans D. Kespohl

Kooperatives Produktengineering verknüpft die Bereiche Strategische Geschäfts- feldplanung, Produkt- und Prozessentwicklung und antizipiert den gesamten Produktlebenszyklus mit dem Ziel, Erfolgspotenziale rechtzeitig zu erkennen und zu erschließen. Die Umsetzung des Kooperativen Produkt- engineering erfordert ein umfangreiches Methoden- und Lösungswissen. Die Aufgabe des Wissens- und Technologietransfers ist es, dieses Wissen effizient bereitzustellen: Nachfrager benötigen einen problemspezifischen Zugang zum Lösungswissen, während Anbieter von Lösungswissen dessen zielgerichtete Verteilung anstreben. Dieser Vermittlungsprozess wird als Matching bezeichnet. 

HNI-Verlagsschriftenreihe 2003
ISBN: 3-935433-29-8
EUR 50,00

Integrierte Methodik zur Gestaltung von Leistungserstellungsprozessen mittels Workflowmanagement

Von: Frank Thielemann

Seit Ende der 80-er Jahre wird die traditionelle, tayloristische Arbeitsteilung aufgrund einer heutzutage vorherrschenden, ausgeprägteren Kunden-orientierung und kürzeren Innovationszyklen als nicht mehr zeitgemäß und daher eher negativ bewertet. Die Organisation zur Erstellung der Unternehmensleistung wird zunehmend geprägt von einer Orientierung an Geschäftsprozessen bzw. an der Wertschöpfungskette, den Grundgedanken des Business Process Reengineering (BPR). Unterstützt wird dieser Ansatz durch neue Informationstechniken wie Workflowmanagement-Systemen (WfMS).Die Ansätze zur integrativen Kombination von BPR und WfMS sind jedoch nicht durchgängig und wenig detailliert beschrieben. In dieser Arbeit wird eine Methodik vorgestellt, die die Methoden des BPR sowie die systemseitigen Voraussetzungen von WfMS integriert. 

HNI-Verlagsschriftenreihe 1999
ISBN: 3-931466-57-4
EUR 50,00

Technical Integration of Companies into company-spanning Process Chains

Von: Thomas Ulrich
Veröffentlicht in: Informatyka w gospodarce globalnej - Problemy i metody

Challenges and Chances for Companies in a Global Market: One of the challenges of companies of countries acceding to the European Union is getting close access to companies and branches of the current EU. Successful cooperation extends to the strategic level, the process level and the system level. Based on the concept of the four-level-model of future-oriented business planning the possible and practicable way for company developement and IT management is shown. The technical needs and their fulfilment on the system layer are pointed out based on actual projects of UNITY AG. 

Verlag: Wydawnictwa Naukowo - Techniczne 2003
ISBN: 83-204-2869-6 bzw. 83-204-2870-X

Roadtrip to Innovation - How I came to understand Future Thinking

Von: Delia Dumitresco (u.a. Interview mit Dr. Michael Herbst)

Das Buch "Road Trip to Innovation - How I came to understand Future Thinking” setzt sich mit der Entstehung und der Bedeutung von Trends auseinander. Die investigative Geschichte beschreibt eine physische Reise in die Welt der Innovationen und bietet Einblicke in zukünftige Trends. 
Mit Hilfe von Experteninterviews und Unternehmen, die für ihr Wissen in diesem Bereich bekannt sind, soll unter anderem die Bedeutung von Innovationen geklärt sowie die Frage, inwiefern Trends für die Entstehung innovativer Produkte, Dienstleistungen und Strategien genutzt werden können. 
Auch Dr. Michael Herbst, Geschäftsfeldleiter bei UNITY, ist mit einem Interview in dieser Publikation vertreten. Lesen Sie mehr zum Buchbeitrag von UNITY in "Road Trip to Innovation".

TrendONE Verlag
ISBN: 978-3000357367
EUR 29,90

Das Buch können Sie ab sofort bestellen - über amazon.de

Ihr Ansprechpartner

Matthias Schwarzenberg
Leiter Marketing & Kommunikation
+49 2955 743 216
E-Mail schreiben
Paderborn


Informationsmaterial